Wirtschaftsberatung

Wirtschafts­psychologie

Die EU-Wirtschaftsstandorte mit ihren unterschiedlichen Infrastrukturen bieten Chancen und Risiken. Marktlücken, Marktsättigung und die Informationsflut verändern nicht nur unseren Umgang mit der Zeit und der Zukunft, sie verändern auch den Blick auf die Welt.

Um den ständigen Anforderungen, die daraus resultieren, gerecht werden zu können, braucht es nicht nur Marktforschung, sondern auch die erforderlichen Marktanalysen für Produkte und Dienstleistungen mit spezifischen Anforderungen. Damit werden klare Fakten zur Orientierung geschaffen – nur so ist das Ziel ohne U­mwege und Risiken zu erreichen.

Nie zuvor war es so einfach Nachbarmärkte zu erobern. Unsere internationalen marktkundigen Experten vor Ort sind länderbezogene Branchen- und Marketingstrategie-Spezialisten. Unsere präzisen Marktexpertisen für den Mittelstand sichern Ihnen mit Ihren Produkten und Dienstleistungen die Eroberung der Nachbarmärkte. Sie erweitern damit Ihren Absatzmarkt und gewinnen neue Kunden.

Forschungsergebnisse aus der langjährigen Verhaltensforschung untermauern unsere Expertisen zum Konsumverhalten spezifischer Zielgruppen für entsprechende Produkte und Dienstleitungen. Ziel unseres Expertenteams ist es durch begleitende Marktforschung und marktpsychologische Beratung Ihr Unternehmen erfolgreich auf den neuen Märkten der EU zu etablieren. Dabei nutzen wir Konkurrenz- und Marktanalysen, welche die sozio-kulturellen, emotionalen sowie ökonomischen Aspekte der Zielgruppen genauso berücksichtigen, wie die lokale Infrastruktur des neu zu erschließenden EU-Absatzmarktes.

Dieser Wissensvorsprung dient uns als nachhaltige Basis für die Konzeption und Umsetzung der zu Ihrem Unternehmen passenden, internationalen Marketingstrategie.

Unsere Dienstleistungen

  • Begleitende Marktforschung
    • Statistiken, Marktanalyse und Auswertungen zu Marktdaten
    • Konkurrenzanalyse, Wettbewerbslage im / am Zielmarkt
  • Marktpsychologie
    • Konsumentenverhalten, Verhaltens- und Emotionsforschung, Bedarfsforschung und Bedarfsweckung
  • Trendforschung
    • Identifizierung von Trendmärkten, Analyse internationaler Entwicklungen
    • Infrastrukturforschung, demografische und sozio-kulturell-gesellschaftliche Aspekte
  • Strategische Marktpositionierung
    • Ziele, Strategien, Massnahmenkonzepte (Marketing Mix)
    • Marketingpsychologie & Werbepsychologie
    • Produktentwicklung